Caritas Graz-Seckau
Auslandshilfe
Das Engagement für Menschen in Not ist der ureigenste Auftrag der Caritas. Die Arbeit der Caritas wäre unvollständig, wenn sie nicht auch aufmerksam für Sorgen und Nöte der Menschen außerhalb ihrer Staatsgrenzen wären. In der Caritas Auslandshilfe sieht sie über Landesgrenzen hinweg, unabhängig von Kultur, Sprache und Religion.
Die Arbeit setzt bei den Ärmsten in jenen Orten der Welt an, wo sie durch Katastrophen, Kriege, Unrechts- und Notsituationen zum Handeln gefordert ist. Die Aufgabenbereiche sind breit gefächert, so unterschiedlich wie die Länder, in denen die Caritas hilft. Nachhaltigkeit, Geschlechter-gerechtigkeit, Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Betroffenen vor Ort und lokalen Caritas-Organisationen sind die Eckpfeiler der Arbeit.
Die steirische Caritas ist in Europa in Armenien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Rumänien und Slowakei tätig. Hier steht die Arbeit mit der Volksgruppe der Roma, Kinder und Bildungsprojekt im Vordergrund. In Afrika unterstützt die Caritas Flüchtlings- und Kinderprojekte und Projekte zur Existenzsicherung im Sudan, Dem. Rep. Kongo und Burundi.
EZA Partnerländer: Sudan, Dem. Rep. Kongo, Burundi
Kontakt:
Kontaktperson: Adresse: Telefon: Fax: E-Mail: Homepage: |
Mag. Brigitte Kroutil-Krenn Grabenstraße 39, 8010 Graz 0316/8015-239 0316/8015274 |
Weiterführende Links:
Vom Land Steiermark geförderte Projekte der Caritas Auslandshilfe
Stand: 01.06.2020