Link zur Startseite

"SCHOKU = Schokolade und Kunst" - NMS-Feldkirchen bei Graz

Ein Projekt im Rahmen des FairYoungStyria-Wettbewerbs 2013

Die Schülerinnen der 4ab fanden heraus, was Schokolade und Kunst verbindet © NMS Feldkirchen bei Graz (alle Fotos)
Die Schülerinnen der 4ab fanden heraus, was Schokolade und Kunst verbindet
© NMS Feldkirchen bei Graz (alle Fotos)
. 
.
. 
.

Die 4. Klassen der NMS Feldkirchen bei Graz wählten 2013 für ihre Abschlussprojekte die Themen „Schokolade" und Comics".

Als Einführung wurde der Film „Schmutzige Schokolade" gezeigt. Anschließend recherchierten die SchülerInnen aus verschiedenen Unterlagen und dem Internet zum Thema Schokolade. Die Ergebnisse wurden dann den Mitschülern vorgestellt, die sich dann für einen der drei Schwerpunkte entschieden.

  • SCHOKO
    Erzeugung von Pralinen, Entwurf und Herstellung von Verpackungen für die Pralinen unter der Anleitung von Frau Dipl.-Päd. Angelina Blaschke
  • COMICS
    Erstellung eines Comics zum Thema Schokolade in Zusammenarbeit mit Herrn Harald Havas
  • DOKUS
    Projektdokumentation

Zwischendurch hatten alle die Möglichkeit in Form einer „Genussschule" Schokolade zu verkosten. Außerdem gab es Workshops zu den Themen:

  • „Fairer Handel und Schokolade" - Welthaus
  • „Fremde Kulturen"

Am Ende der Projektwoche präsentierten die SchülerInnen ihre Arbeiten den Schülern, Eltern, Lehrer und den Mitgliedern des Gemeinderates. Dabei wurden die Comics, Pralinen und Verpackungen verkauft. Der Erlös von € 400.- wurde am letzten Schultag Herrn Mag. Stefan Gmoser für die Aktion „Jausenchecker" übergeben.
Eine Ausstellung der Arbeiten wurde in der NMS gezeigt. Den süßen Abschluss des Projektes bildete eine Fahrt zur Schokolademanufaktur Zotter.

 

Projektleitung: Ursula Puchinger 

=> Externe Verknüpfung www.hs-feldkirchen.at
=> weitere FairYoungStyria-Projekte : www.fairstyria.at/fairyoungstyria

. 
.
. 
.
. 
.
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).