Fairstyria

Webinar "Forward and Don't Forget"

Teaching About the Holocaust Today

Beginn:
07.12.2020, 17:00 Uhr
Ende:
07.12.2020, 19:00 Uhr
Terminart:
Lernen & Wissen, Live-Stream, Sonstige
Hinweis:
Webinar
Veranstalter:
Afro-Asiatisches Institut Graz

"Ich unterrichte über den Holocaust, um die Demokratie zu verteidigen."

Vorangestelltes Zitat stammt aus einem Interview von Paul A. Levine mit Bernd Hecke, welches für die Kleine Zeitung (publiziert am 09.11.2018) geführt wurde. Weiter verdeutlichte Levine im Interview: „Denn in einer Gesellschaft, einem Staat, wo die politischen Extreme regieren, kommen Menschen zu Schaden, nur in der Demokratie geht es vielen gut und in einer funktionierenden Demokratie kommt es zu keinem Genozid."

2018 war Paul A. Levine auf Einladung des Afro-Asiatischen Instituts in Graz, wo er mit seiner ihm eigenen Passion drei Workshops insbesondere für LehrerInnen und Lehramtsstudierende als Experte für Erinnerungskultur des Holocausts hielt und bei einer Podiumsdiskussion unter dem Titel „Keep Telling the Story" mit eindringlichen Worten an die Notwendigkeit des Erinnerns appellierte und Antisemitismus in europäischen Ländern analysierte, der, so damals Levine, nie weg war, weswegen man auch nicht von „neuem" Antisemitismus sprechen könne. Am 28. Oktober 2019 verstarb Paul A. Levine plötzlich.

Ihm zu Ehren wird nun ein englisches Webinar mit führenden ExpertInnen seitens der Initiative „Paul A. Levine Library" abgehalten.

=> Programm und Online-Anmeldung Externe Verknüpfung hier 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).