Link zur Startseite

Odilieninstitut

Fairtrade Kaffeetaschen

mehr über das Odilieninstitut 
mehr über das Odilieninstitut

Im Bereich Taschenmode konnte das Odilien-Institut die Modewelt mit ihren praktischen und schicken Taschen aus Kaffeepackungen erfolgreich erweitern. Alte Fairtrade-Kaffeepackungen landen somit nicht mehr im Müll, sondern werden an den Nähmaschinen der Schulen des Odilien-Instituts in Einkaufstaschen verwan-delt. Für eine große Tasche werden dabei neun Kaffeepackungen benötigt, für kleine und mittelgroße Ta-schen vier bis sechs. Soviel Kaffee können die MitarbeiterInnen des Odilien-Institutes natürlich nicht alleine trinken und so wurden Firmen, wie zum Beispiel die Therme Bad Blumau, die Landesregierung, das Weltcafé in Wien, die Firma Mondi und viele Privatpersonen gefunden, die Kaffeepackungen gesammelt haben Die Fairtrade-Tasche sieht nicht nur besonders gut aus, sie ist auch außerordentlich praktisch: sie ist abwaschbar und zudem sehr stabil (bis zu 8kg belastbar!).
Wer an dieser besonders kreativen Art des Recyclings mitmachen will soll einfach am Odilien-Stand des Fairtrade Tages vorbeischauen und kann dort seine eigene Tasche kreieren.

Vergleich: Was isst eine Familie in Bolivien und was in Österreich?

Basierend auf dem Buch „So essen Sie Fotoportraits von Familien aus 15 Ländern": Ein Erkundungsprojekt rund um das Thema Ernährung" von Christine Imhof entstand im Zuge der 130 Jahr Feier des Odilien-Instituts eine Ausstellung, die zeigte, welche Menge an Lebensmitteln einer vierköpfigen Familie im Durchschnitt in einer Woche in Mitteleuropa zur Verfügung stehen und im Gegensatz dazu einer ebensolchen Familie im Tschad. Ein ausdrucksstarker Vergleich, der so manchen Besucher und so manche Besucherin zum Nachdenken anregte. Wegen des großen Erfolges wird die Ausstellung am Fairtrade-Tag des Landes Steier-mark gleich noch einmal präsentiert. Diesmal wird jedoch ein Vergleich zwischen einer bolivianischen und einer österreichischen Familie angestellt.
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).