Fairtrade-Gemeinde Informationsveranstaltungen nach der Gemeindestrukturreform 2015
Handlungsmöglichkeiten einer Gemeinde für mehr regionale und globale Fairness
Insgesamt wurden bisher 30 Gemeinden aufgrund ihres Engagements ausgezeichnet, seit der Gemeindestrukturreform bestehen nun 25 Fairtrade-Gemeinden in der Steiermark, deren Gemeindegebiete nunmehr auch bisherige „Nicht-Fairtrade-Gemeinden" umfassen. Daher lud das Land Steiermark in Kindberg und Feldbach die Verantwortungsträger und die Bevölkerung ein, an einer Informationsveranstaltung über die Zielsetzungen einer Fairtrade-Gemeinde und deren Umsetzungs- und Handlungsmöglichkeiten teilzunehmen.
Großes Interesse für Best-Practise Beispiele der Fairtrade-Gemeinden
Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse und ihr zahlreiches Erscheinen. Vor und nach den Veranstaltungen luden Informationsständen diverser Organisationen, entwicklungspolitischer Mediatheken sowie die Möglichkeit einer Verkostungen von fairen und regionalen Produkten zum Verweilen ein.
Bürgermeister Christian Sander aus Kindberg und Bürgermeister Josef Ober begrüßen die Gäste. FAIRTRADE Österreich eröffnete die Vortragsreihe und erläuterte erneut die fünf Kriterien und Zilesetzungen für die Auszeichnung zur Fairtrade-Gemeinde. Dann folgten aus den Fairtrade-Gemeinden Kaindorf, Murau, Feldbach, Weiz und Kindberg Vorträge mit Best-Practise Beispielen für die Entwicklungszusammenarbeit.
Vorträge zum Download:
- Ökoregion Kaindorf
- Fairtrade Arbeitsgruppe Murau
- Steirisches Vulkanland
- Weltladen Weiz
- Life Earth Kindberg
- FAIRTRADE Österreich