Köflach als 26. steirische Fairtrade-Gemeinde ausgezeichnet

Köflach (01.06.2016). - Die Lipizzanerstadt Köflach wurde heute offiziell als 26. steirische Fairtrade-Gemeinde ausgezeichnet. Im Rahmen einer Feier im Rathaus übergab LAbg. Erwin Dirnberger in Vertretung von Landesrat Christian Buchmann gemeinsam mit der Elke Schaupp von FAIRTRADE-Österreichdie die entsprechende Urkunde an Bürgermeister Helmut Linhart.
Rund 20 Geschäfte, Gastronomiebetreibe und öffentliche Einrichtungen bieten in der Thermen- und Lipizzanerstadt inzwischen fair gehandelte Waren an. Sie unterstützen damit das Anliegen von Fairtade, bessere Arbeitsbedingungen und faire Preise für Kleinbauernfamilien und ArbeitnehmerInnen in Entwicklungs- und Schwellenländern durchzusetzen.
Auch die Stadtgemeinde Köflach und die Stadtwerke Köflach sind mit an Bord. So wird im Rahmen von Sitzungen und der Bewirtung von Gästen nur mehr Fairtrade-Kaffee bzw. Fairtrade-Tee angeboten. „Für uns war es selbstverständlich, die Idee des fairen Handels mit dem Ziel, Menschen im globalen Süden ein sicheres und menschwürdiges Leben zu bieten, aufzugreifen", erklärte Bürgermeister Linhart das Fairtrade-Engagement der Stadtgemeinde.
Initiiert hatte das Vorhaben Gemeinderat Walter Friedrich von den GRÜNEN. Er leitete auch die aus Vertretern aller Gemeinderatsfraktionen zusammengesetzte Arbeitsgruppe, die das Fairtade-Projekt nun erfolgreich umgesetzt hat.